Volles Programm bei den DJK-Fußballern
24. April 2017

Sämtliche Nachwuchsteams starten in die Frühjahrsrunde – ambitionierte Ziele

Seit März befinden sich die beiden Herrenmannschaften und die A-Jugend der DJK bereits wieder im Punktspielmodus – am Ende der Osterferien wird es nun auch für alle anderen der insgesamt 13 im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften ernst. Dabei haben sich sowohl die D1, die C1 und auch die B-Jugend hohe Ziele gesteckt und sich vorgenommen, als Aufsteiger in die Kreisklasse möglichst lange im Kampf um die Meisterschaft und damit um den Kreisligaaufstieg mitzumischen.

Dazu bereiten sich die Teams mit ihren Trainern Michael Troppmann und Thomas Prähofer (beide D1), Stefan Zimmermann und Manuel Zimmermann (beide C1) sowie Jürgen Bayer und Yannick Busch (beide B-Jugend) seit vielen Wochen intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben vor. Die Coaches arbeiten hierbei mit ihren Trainerkollegen Peter Teleki und Thomas Paul (beide D2) sowie Sandro Schäffler und Marius Lang (beide C2) bestens zusammen. Schließlich soll die A-Jugend von Werner Schaupert und Thomas Neumann nicht das einzige DJK-Nachwuchsteam in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Amberg/Weiden bleiben. Freilich ist das Unterfangen bei den vielen Spielgemeinschaften und JFGs alles andere als einfach… Die C2 möchte sich in einer aufstiegsberechtigten Gruppe mit anderen C1-Mannschaften messen und die D2 wird sicherlich in ihrer Gruppe ebenfalls wieder eine gute Rolle spielen.

Auch die Kleinfeldmannschaften der drei E-Teams mit ihren Trainern Manuel Prem, Michael Lang, Roland Schötz, Thomas Paul, Michael Obermeier, Alicia Walser und Achim Neupert fiebern dem Saisonstart entgegen und können die Punktspiele im Freien wie die beiden F-Abordnungen kaum erwarten. Hier sind die Nachwuchsfußballer bei Alicia Walser und Achim Neupert (beide F1) bzw. Michael Kippes und Michael Obermeier (beide F2) bestens aufgehoben.

Richtig deutlich wird der Fußballboom bei der DJK Neustadt auch beim Training der Bambini, wo freitags um 16:30 Uhr nicht selten mehr als 25 Kinder der Jahrgänge 2010 und jünger unter der Anleitung von Thomas Hauer, Michael Fröhlich, Dieter Spachtholz und Lukas Prischenk die ersten Schritte auf dem grünen Rasen wagen.

Trotz der schon vorhandenen großen Anzahl an begeisterten jungen Kickern sind jederzeit neue Spieler aller Altersklassen – Mädchen wie auch Jungs - herzlich willkommen. Insbesondere Kinder des Jahrgangs 2009 sind etwas dünn gesät und werden gerne aufgenommen. Die Trainingszeiten sowie die jeweiligen Ansprechpartner finden Interessierte hier.

Klaus Nagel und Alicia Walser runden mit ihrem Training für Mädchen das vielfältige Angebot im Nachwuchsbereich der DJK-Fußballabteilung ab. Auch wenn hier die Truppe aktuell nicht am Spielbetrieb teilnimmt, finden fußballbegeisterte junge Mädels die Gelegenheit, ihrem Hobby nachzugehen.

Und noch etwas bietet die rührige DJK-Sparte: wie seit einigen Jahren stehen drei Stellen für ein freiwilliges soziales Jahr im Sport zur Verfügung. Infos hierzu gibt es beim Abteilungsleiter Achim Neupert oder unter www.bsj.org.