*** Die DJK Neustadt/WN gratuliert ihrem Partnerverein Jahn Regensburg zum Aufstieg in die 2. Bundesliga ***
B-JUNIOREN / 08. September 2017
B-Junioren in neuen Trikots: Saison kann kommen
JUNIOREN / 08. September 2017
Nachwuchsfußballer der DJK gehen optimistisch an den Start
A-JUNIOREN / 05. September 2017
Erfolgreicher Saisonstart der DJK-A-Jugend
A-JUNIOREN / 09. August 2017
Mit neuen Trikots in die neue Saision
JUNIOREN / 09. August 2017
Gemeinsamer Saisonabschluss von F2 und Bambini
E-JUNIOREN / 17. Juli 2017
E2-Jugend eine Klasse für sich – Meisterschaft ohne Punktverlust unter Dach und Fach gebracht
E-JUNIOREN / 17. Juli 2017
DJK Neustadt mit drei E-Jugend-Teams beim Hüttenwochenende
C-JUNIOREN / 11. Juli 2017
C-Jugend endlich in der Kreisliga
E-JUNIOREN / 29. Mai 2017
E2-Junioren beenden Vorrunde ohne Punktverlust
F-JUNIOREN / 29. Mai 2017
F-Jugend-Teams zur Halbzeit gut dabei
A-JUNIOREN / 22. Mai 2017
A-Jugend verliert Spitzenspiel nach toller Vorstellung 3:4
A-JUNIOREN / 16. Mai 2017
A-Jugend nach Pleite beim Schlusslicht auf Platz 2 zurückgefallen
A-JUNIOREN / 08. Mai 2017
Erfolgsserie der A-Jugend ist gerissen

A-Jugend nach Pleite beim Schlusslicht auf Platz 2 zurückgefallen
A-JUNIOREN / 16. Mai 2017
SG SV Immenreuth/Kulmain U19 - DJK Neustadt/WN U19 3:0 (2:0)

Zuschauer: 40 - Schiedsrichter: Heinz Scheibl (Erbendorf)
Tore: 1:0 Moritz Ullmann (10. Minute), 2:0 Nikolai Weber (42. Minute), 3:0 Nikolai Weber (75. Minute)

(wsc). Nach einer Serie von fünf Siegen in Folge und vier Spieltagen an der Tabellenspitze hat die A-Jugend der DJK nach der zweiten Einbuße in Folge den "Platz an der Sonne" an den Topfavoriten auf den Aufstieg, die SG Etzenricht abgegeben. Die Jungs um Kapitän Simon Schönberger zeigten beim bisher sieglosen Schlusslicht SG Immenreuth eine enttäuschende Vorstellung und verloren auch in dieser Höhe verdient.

Dabei begannen die Gäste verheißungsvoll, kamen gleich drei Mal in der Anfangsphase gefährlich vor den einheimischen Kasten, spielten aber die Angriffe nicht anständig zu Ende. Da fehlte die Genauigkeit beim finalen Pass. Die Platzherren sortierten sich erst einmal, waren aber das Team, das in Führung ging. Bei einem Freistoß aus gut 25 Metern schien die Gästemauer etwas zu "dünn" besetzt, Moritz Ullmann nahm Maß und platzierte das Spielgerät ins linke untere Eck, unhaltbar für Manuel Achatz. Schon im Gegenzug muss dann allerdings sofort der Ausgleich fallen, als die Gäste die hoch stehende Viererkette geschickt ausmanövrierten, Felix Staffe alleine aufs Tor zulief, den Querpass aber zu ungenau auf den mitgelaufenen Tom Fukerider platzierte, so dass dieser um Zentimeter am Leder vorbeirutschte und den Hochkaräter nicht verwerten konnte. Nun war es allerdings mit der Herrlichkeit der Gäste endgültig vorbei, die Platzherren drehten richtig auf. Mit bisweilen an die Grenze gehendem Körpereinsatz gewannen sie die Zweikämpfe gegen halbherzig dagegen haltende Neustädter und brachten das Gehäuse der DJK immer wieder in Gefahr. Bei Manuel Achatz durften sich die Mitspieler bedanken, dass der Rückstand zur Pause nicht schon aussichtslos gestaltete, mehrfach reagierte er bei brenzligen Situationen hervorragend, die Platzherren schossen aus allen Lagen. Als der brandgefährliche SG-10er Nikolai Weber dann wenig vor dem Wechsel aus großer Distanz wieder einmal abzog, wurde die Kugel noch abgefälscht und schlug als Bogenlampe im rechten Tordreieck der Kreisstädter ein - es stand 2:0.

In der Halbzeitpause machte das Trainerduo Neumann/Schaupert unmissverständlich klar, dass man mit dem bis dorthin Gezeigten überhaupt nicht einverstanden war. Ungenauigkeit im Passspiel, schlechtes Zweikampfverhalten und bei manchem einfach die fehlende Einstellung wurden angeprangert, die Coaches erwarteten eine Reaktion ihres Teams. Doch schon die ersten Minuten nach Wiederanpfiff machten klar, dass die Mannschaft an diesem Tag einfach nicht in der Lage war, dem "Gras fressenden" Gegner entsprechend Paroli zu bieten. Die Hausherren kämpften weiter verbissen um jeden Ball und wollten sich gegen den Tabellenführer einfach den Frust über die bisher so schlecht laufende Saison vom Leib schießen. Die DJK war im weiteren Verlauf wohl bemüht, Konstruktives aber gab es nur wenig zu sehen. Und dann fehlte auch das Glück ein wenig, um das Ergebnis - mittlerweile hatte Nikolai Weber auf 3:0 erhöht - erträglicher zu gestalten. Zwei Mal war Felix Staffe ein Torerfolg nicht vergönnt, zwei Mal touchierte das Leder bei Fernschüssen nur die Oberkante der Querstange. So blieb es beim 3:0 für den Tabellenletzten, für den dieser Dreier natürlich Balsam auf die kranke Seele war.

Fazit: Eine Niederlage schmerzt immer, es kommt aber auch auf die Art und Weise an. Hier muss die Einstellung einzelner Akteure kritisiert werden, das beginnt schon bei der Spielvorbereitung. Mehrere Wochen befand man sich nun in einer Stimmungshochlage. Nun gilt es in den beiden verbleibenden Partien zu zeigen, dass man auch bei Misserfolgen zusammenhält und Charakter zeigt. Jungs, reißt euch nochmal zusammen, lasst uns das bisher so toll Erarbeitete nicht vollkommen aufs Spiel setzen, auch wenn es um nichts mehr geht.