A-JUNIOREN / 02. April 2018
A-Jugend kommt beim Tabellenführer böse unter die Räder
Bericht lesen
A-JUNIOREN / 26. März 2018
Klares 4:0 der A-Jugend im ersten Heimspiel des Jahres
Bericht lesen
A-JUNIOREN / 18. März 2018
Verdienter Punktgewinn der A-Jugend zum Auftakt
Bericht lesen
JUNIOREN / 24./25. Februar 2018
400 Kinder und Jugendliche auf Medaillenjagd beim EDEKA-Legat-Cup
Bericht lesen
G-JUNIOREN / 17. Januar 2018
Mit Platz 5 beim Hallenturnier in Pleystein
Bericht lesen
D-JUNIOREN / 09. Januar 2018
Auch die D-Jugend feiert Aufstieg in die Kreisliga
Bericht lesen
B-JUNIOREN / 14. November 2017
DJK-B-Jugend Aufsteiger in die Kreisliga
Bericht lesen
A-JUNIOREN / 06. November 2017
A-Jugend nach Remis gegen Waldau Fünfter der Kreisligaquali
Bericht lesen
A-JUNIOREN / 27. Oktober 2017
Zweite Saisonniederlage der A-Jugend beim Spitzenreiter
Bericht lesen
A-JUNIOREN / 24. Oktober 2017
1:1 der A-Jugend gegen SG Reuth keine Offenbarung
Bericht lesen
A-JUNIOREN / 16. Oktober 2017
2:2 nach 0:2-Rückstand: A-Jugend weiter Dritter
Bericht lesen
A-JUNIOREN / 08. Oktober 2017
A-Jugend nach 3:0 gegen Vohenstrauß jetzt Dritter
Bericht lesen
A-JUNIOREN / 02. Oktober 2017
Arbeitssieg der A-Jugend mit drittem 1:0
Bericht lesen
 
 
Arbeitssieg der A-Jugend mit drittem 1:0
A-JUNIOREN / 02. Oktober 2017
SG TuS WE/Hirschau/Schnaittenbach/Ehenfeld - DJK Neustadt/WN U19 0:1 (0:1)

Die A-Jugend der DJK entwickelt sich zu den Minimalisten in der Kreisligaqualifikation. Nach Rothenstadt und Haidenaab-Vils bezwangen die Jungs von Thomas Neumann und Werner Schaupert auch die SG Hirschau/Schnaittenbach/Ehenfeld mit dem knappsten aller Ergebnisse und haben mit jetzt 9 Punkten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

Spielerisch nur leicht formverbessert (da ist immer noch Luft nach oben), allerdings mit großem Einsatzwillen ausgestattet, lieferten die Kreisstädter ihrem Gastgeber vom Anpfiff weg einen offenen Schlagabtausch. Der Gastgeber war wohl optisch überlegen und hatte mehr Ballbesitz, erwies sich aber in Strafraumnähe als eher harmlos. Die Taktik der Gäste war darauf ausgelegt, etwas tiefer stehend den Ball durch eine aggressive Zweikampfführung zu erobern und dann mit schnellen Gegenzügen Nadelstiche zu setzen. Diese Vorgabe setzte das Team relativ gut um, nur beim letzten Pass fehlte mehrfach die Genauigkeit. Zudem fehlte dem einige Male in Szene gesetzten Sturmführer Max Reber einfach das Durchsetzungsvermögen vor dem Tor. Auch in der 24. Minute stand der Neustädter Mittelstürmer im Fokus, auch hier war ihm das Glück nicht hold. Mit dem Rücken zum Tor stehend, war er im Begriff den Strafraum zu verlassen, kam durch einen Tritt in die Beine aber zu Fall. Die alte Weisheit missachtend, dass der Gefoulte selbst nicht schießen sollte, legte er sich die Kugel auf den Elfmeterpunkt und setzte sich rechts am SG-Kasten vorbei. Die Gäste wirkten in Folge unbeeindruckt von dieser unglücklichen Aktion und trafen dann doch ins Schwarze. Zehn Minuten später schickte Kapitän Felix Staffe den fleißigen Moritz Punzmann mit einem Pass über die Viererkette der Hausherren auf die Reise, dieser lief schräg auf das Tor zu und scheiterte erst am einheimischen Keeper. Dieser brachte aber das Spielgerät nicht unter Kontrolle, so konnte der nachsetzende DJK-Stürmer doch noch zum 0:1 einnetzen. Zur Verwunderung aller gab der Schiedsrichter diesen Treffer zunächst nicht, nach Rückfrage beim SG-Schlussmann, ob dieser die Kugel schon in den Händen gehabt hätte, zeigte er dann doch zur Mittellinie. Nun wankten die Hausherren erheblich, doch verpassten es die Gäste, bis zum Wechsel einen zweiten Treffer nachzulegen.

Wie erwartet verstärkten die Hausherren nach dem kühlenden Pausengetränk ihre Bemühungen, während die Gäste seltener vor dem Tor der SG auftauchten. Die Konter wurden von den nun auch körperbetonter zur Sache gehenden Platzherren immer wieder schon in der Entstehung abgefangen, Gefahr entstand zumeist nur durch Standardsituationen. Mit zunehmender Spielzeit wurde Neustadt immer weiter zurück gedrängt, dabei stand DJK-Goalie Martin Pensky mehrfach im Blickpunkt und rettete zwei Mal in ausgezeichneter Manier. Zunächst gab es den zweiten Strafstoß des Spiels, nun für die Gastgeber, nachdem bei einer brenzligen Situation vor dem Tor der Gäste unzureichend geklärt worden war und der in den Sechzehner eindringende Stürmer von hinten umgestoßen wurde. SG-Spielführer Maximilian Heinrich trat an zur Ausführung, scheiterte aber mit seinem platzierten Schuss am glänzend reagierenden Neustädter Torwart. Fünf Minuten später erneut "Alarmstufe rot" vor dem "Gästeheiligtum", auch bei Tobias Gnans Geschoß aus 20 Metern blieb jedoch "Mört" Pensky der Sieger und lenkte die Kugel mit einer tollen Reaktion über den Querbalken. In Folge rannte die SG wohl weiter an, dabei fehlten aber gegen eine leidenschaftlich verteidigende Defensive der Kreisstädter einfach die zündenden Ideen, um diese auszuhebeln. In der Schlussphase setzten die Einheimischen alles auf eine Karte, während die Gäste aufopferungsvoll und unter Aufbietung letzter Kraftreserven ihren Vorsprung verteidigten. Völlig ausgepumpt rissen Trainer und Spieler nach fast 95 Minuten schließlich die Arme hoch, ein weiterer wichtiger Dreier war eingefahren worden.

Fazit: Mit einer ansprechenden kämpferischen Leistung habt ihr euch den Dreier verdient, Jungs. Wie vor dem Spiel gepredigt, habt ihr spielerische Defizite mit großem Einsatz wettgemacht, so muss es sein. Nur über gewonnene Zweikämpfe kann man ein Spiel gewinnen, das ist eine alte Regel. Nun können wir entspannt am Feiertag die offensivstarken Wernberger empfangen, wo eine ähnliche engagierte Vorstellung wie in Schnaittenbach der Schlüssel zu einem weiteren Punktgewinn sein soll.

Schiedsrichter: Edmund Kuriata (FSV Gärbershof) – Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Moritz Punzmann (34. Minute)