A-JUNIOREN / 10. April 2018
A-Jugend nach 3:0 gegen Vohenstrauß jetzt Dritter

A-Jugend nach 3:0 gegen Vohenstrauß jetzt Dritter
A-JUNIOREN / 08. Oktober 2017
DJK Neustadt/WN U19 – SpVgg Vohenstrauß U19 3:0 (3:0)

Vierter Sieg im fünften Punktspiel, das formulierte Saisonziel, nämlich den Klassenerhalt in der Kreisligaqualifikation, hat die A-Jugend schon jetzt in trockene Tücher gelegt. Mit 12 Punkten rangiert man derzeit sogar auf dem dritten Tabellenplatz und schnuppert Höhenluft.

Obwohl man insgesamt sechs Spieler des nominellen Kaders aus den unterschiedlichsten Gründen ersetzen musste, steckte die Elf um Kapitän Felix Staffe dieses Manko sehr gut weg und bot das bislang beste Saisonmatch. Mit Kevin Langner (macht momentan Fußballpause) und Torhüter Laurenz Flor saßen zum Beispiel zwei Akteure auf der Bank, die lange keine Praxis als Feldspieler mehr hatten, sich aber glänzend in die Mannschaft einfügten.

Auch wenn Gästestürmer Felix Diermeier aus 25 Meter den ersten Torschuss der wohltuend fairen Partie abfeuern durfte, war sehr früh zu erkennen, dass eine stark verbesserte Neustädter Mannschaft auf dem Feld stand, die mit zunehmender Spieldauer immer besser Zugriff bekam und mehrere gute Angriffszüge startete. Die Gäste wurden durch eine gute Zweikampfführung im Mittelfeld erfolgreich bekämpft, um dann schnell und schnörkellos in die Spitze zu spielen. Innerhalb von acht Minuten führten dann zwei blitzsaubere Angriffe zu einer 2:0-Führung für die Gastgeber. Ein weiter Pass Christian Greiners fand zunächst Max Reber, dieser bediente Konstantin Hofbauer, der mit trockenem halbhohem 20m-Schuß den Gästeschlussmann überwand. Und dann startete Thomas Fukerider nach einem erneut schnell vorgetragenen Gegenzug ein Solo bis zur Torauslinie, passte überlegt zurück, wo erneut Konstantin Hofbauer lauerte, der die Kugel aus kurzer Distanz ins Netz drosch. Die Gäste waren nur kurz geschockt, antworteten wütend und erhöhten den Druck. Gegen eine wohl im Gefühl des Vorsprungs kurzzeitig ein wenig unkonzentriert agierende einheimische Defensive schafften sie es aber nicht, plötzlich auftretende „Löcher“ gewinnbringend zu nutzen und vergaben zwei Riesenmöglichkeiten zum Anschluss oder gar Gleichstand. Zwei Mal standen die Stürmer frei vor Martin Pensky, zwei Mal lenkte der Keeper das Leder mit einer Blitzreaktion an die Lattenunterkante, ehe er es unter sich begrub. Der Anschlusstreffer lag in der Luft, doch ein Tor fiel auf der anderen Seite, für die SpVgg wie ein gefühlter Schlag ins Gesicht. Offensivverteidiger Josef Fahrnbauer startete einen seiner häufigen kraftvollen Vorstöße, flankte vor das Gästetor, wo Max Reber einen Tick schneller war, als der herauseilende Gästetorwart und das Runde volley ins Eckige platzierte. 3:0 eine schon beruhigende Führung, die die DJK da mit in die Kabinen nahm.

Die in der Pause nach einem ausgesprochenen Lob ausgegebene Marschroute für Halbzeit 2 lautete, das Tempo ein wenig zu drosseln, etwas tiefer stehend den Gegner kommen zu lassen um bei Ballgewinn schnelle Konter zu fahren. Und die Mannschaft setzte die Vorgabe bis auf wenige kleine „Wackler“ bestens um. Vohenstrauß hatte nun mehr Ballbesitz und war auch die optisch überlegene Mannschaft, doch rannte man sich immer wieder an der gut organisierten DJK-Abwehr fest, mehr als ein Pfostenschuß sprang für die verzweifelt kämpfenden „Rot-Weissen“ nicht heraus. Auf der Gegenseite herrschte dagegen nicht nur einmal „Alarmstufe rot“, denn gegen eine immer mehr entblößte Gästedeckung boten sich den Neustädtern mehrere „Hochkaräter“ nach blitzschnellen Gegenzügen. Zwei Mal Felix Staffe und einmal Max Reber hätten das Ergebnis höher schrauben können, doch ließen sie die „Bretter“ leider ungenutzt. Am Ende stand ein souverän herausgespielter Dreier der Kreisstädter, die eine ansehnlichen Leistung boten und sicher in einigen Situationen auch das nötige Glück hatten. Das hatten sie sich allerdings auch verdient an diesem Nachmittag.

Schiedsrichter: Stefan Betz (SV Etzenricht) – Zuschauer: 30
Tore: 1:0 und 2:0 Konstantin Hofbauer (21. und 29. Minute), 3:0 Max Reber (45. Minute)