D-JUNIOREN / 14. April 2018
D1 startet mit zwei Siegen in die neue Kreisligasaison / Auch die D3 gewinnt zum Auftakt
A-JUNIOREN / 10. April 2018
2:2 nach 0:2-Rückstand: A-Jugend weiter Dritter

2:2 nach 0:2-Rückstand: A-Jugend weiter Dritter
A-JUNIOREN / 16. Oktober 2017
JFG Mittlere Vils Kümmersbruck U19 - DJK Neustadt/WN U19 2:2 (1:0)

Nach drei Siegen in Folge musste die A-Jugend der DJK wieder einmal einen Punktverlust hinnehmen, bleibt aber mit 13 Punkten weiter auf dem dritten Tabellenplatz der U19-Kreisligaquali.

Nach der erfreulichen Leistungssteigerung gegen Vohenstrauß zuletzt hoffte das Trainerduo Thomas Neumann und Werner Schaupert, dass ihre Jungs an die Vorstellung beim 3:0-Sieg anknüpfen könnten. Doch weit gefehlt: Die Jungs um Kapitän Felix Staffe „verpennten“ die erste Halbzeit geradezu und lagen auch völlig verdient mit 0:1 im Rückstand. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten im Aufbauspiel prägten das Bild beim Gast, so dass die JFG keine Mühe hatte, die Angriffsversuche immer wieder abzufangen. Während Neustadt vor der Pause gerade einmal eine gute Möglichkeit besaß, Max Reber scheiterte aus zehn Metern am einheimischen Keeper, konnte sich Gästeschlussmann Laurenz Flor über mangelnde Arbeit nicht beschweren. Schon nach zehn Minuten musste er seine erste Großtat vollbringen, als er einen scharf getretenen und zudem angeschnittenen Freistoß mit einer Blitzreaktion um den Pfosten drehte. Nach einigen brenzligen Situationen vor dem DJK-Gehäuse, die Gästeabwehr wirkte dabei eher weniger sattelfest, hatte „Lenz“ dann aber keine Chance, als Julian Pickl nur wenig bedrängt aus halblinker Position ins rechte untere Eck traf.

Zur Pause gab es deutliche Worte in der Kabine, diese schienen aber nach 52 Minuten dann wertlos gewesen zu sein, denn die Platzherren erhöhten auf 2:0. Durch einen einfachen Doppelpass wurden gleich zwei DJK-Abwehrspieler düpiert, ehe Karim Cherid die Kugel halbhoch ins linke Toreck zirkelte. Geht da noch etwas, fragten sie die beiden Trainer. Es ging noch etwas, denn ihre Jungs bewiesen nun Moral und zeigten gegen einen kräftemäßig plötzlich nachlassenden Gegner eine gute Reaktion. Sieben Zeigerumdrehungen nach dem zweiten JFG-Treffer brachte ein erster wirklich gut vorgetragener Angriffszug die Gäste wieder ins Spiel zurück. Von Felix Staffe auf die Reise geschickt gewann Tom Fukerider das Sprintduell an der Außenlinie gegen seinen Gegenspieler, passte geschickt nach innen, wo Mo Punzmann eiskalt vollendete. Jetzt wollte die DJK mehr, übernahm die Spielführung vollends und kam folgerichtig durch ein eher kurioses Tor zum Gleichstand. Nach Freistoß von „Dän“ Rupprecht kam die Kugel über Max Reber zu Max Schricker, der mit dem Rücken zum Tor stehend aus der Drehung schießen wollte. Er traf das Leder aber nicht richtig, es „eierte“ deshalb und senkte sich als Bogenlampe hinter dem verdutzten JFG-Schlussmann ins Netz. Thomas Neumann hatte sich schon enttäuscht abgewendet und wurde durch den Torjubel geradezu überrascht.

In den letzten zwanzig Minuten mobilisierten dann beide Mannschaften noch einmal alle Kraftreserven, jeder wollte den entscheidenden Treffer setzen. Die größte Möglichkeit dazu auf Neustädter Seite besaß DJK-10er Felix Staffe, der einen seiner unnachahmlichen Sololäufe startete, halbrechts plötzlich frei vor dem Keeper stand und die Kugel im linken unteren Eck einlochen wollte. Die Fingerspitzen des Torhüters bewahrten die Platzherren allerdings vor dem „Lucky Punch“. Am Ende waren schließlich beide Seiten mit der Punkteteilung zufrieden, entsprach sie doch insgesamt gesehen dem auf dem nassen Rasen Gezeigten.

Schiedsrichter: Christoph Horn (SR-Gruppe Amberg) – Zuschauer: 25
Tore: 1:0 Julian Pickl (33. Minute), 2:0 Karim Cherid (52. Minute), 2:1 Moritz Punzmann (59. Minute), 2:2 Max Strecker (69. Minute)