D-JUNIOREN / 14. April 2018
D1 startet mit zwei Siegen in die neue Kreisligasaison / Auch die D3 gewinnt zum Auftakt
A-JUNIOREN / 10. April 2018
2:2 nach 0:2-Rückstand: A-Jugend weiter Dritter

1:1 der A-Jugend gegen SG Reuth keine Offenbarung
A-JUNIOREN / 24. Oktober 2017
DJK Neustadt/WN U19 – SG Reuth/Erbendorf/Falkenberg U19 1:1 (1:1)

In einer auf mäßigem Niveau stehenden Partie entführten die Gäste verdient einen Punkt aus der Kreisstadt. Obwohl spielerisch das bessere Team, schaffte es die Heimelf nicht, diesen Vorteil in Zählbares umzusetzen.

Die DJK begann gut, erspielte sich eine leichte Überlegenheit und ging auch früh in Führung. Ein Freistoß von Daniel Rupprecht fand etwa zehn Meter vor dem Tor Max Reber, der legte per Kopf geschickt quer und der heranstürmende Tom Fukerider drückte ein. In Folge blieben die Platzherren überlegen, betrieben aber zu geringen läuferischen Aufwand, um die gegnerische Abwehr in große Probleme zu bringen. Zudem produzierte man wieder einmal zu viele Fehlpässe, so blieben flüssige Kombinationen eher Mangelware. Zu Möglichkeiten kam man trotzdem, Max Reber muss dabei das 2:0 machen, alleine vor dem Gästekeeper spielten ihm die Nerven allerdings einen Streich. Die Gäste blieben in der Offensive zunächst harmlos, versuchten sich erfolglos mit Weitschüssen, kamen aber nach einem Stockfehler eines einheimischen Abwehrspielers zum Ausgleich. Nach einer eher harmlosen Flanke schlug der DJK-Innenverteidiger über den Ball, Michael Martetschläger stand goldrichtig und ließ Martin Pensky aus kurzer Distanz keine Chance. Plötzlich wankte die DJK und die Gäste hätten fast nachgelegt, doch konnte Neustadts Goalie Martin Pensky einen abgefälschten Schuss im Nachfassen vor dem lauernden Gästestürmer gerade noch unter sich begraben. Bei mehreren Freistößen, immer wieder nach unnötigen Fouls der Gastgeber verhängt, hatten die ausführenden SG-Akteure das Visier zum Glück schlecht eingestellt.

Der zweite Spielabschnitt war arm an Höhepunkten. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab, wenn es andeutungsweise Chancen gab, dann vor dem Tor der Gäste, doch so richtig in Schwierigkeiten geriet die SG nicht mehr. Neustadt blieb zwar bemüht, doch fehlte den Angriffsaktionen im letzten Drittel einfach die nötige Präzision. So retteten die am Ende die letzten Kräfte mobilisierenden Gäste einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg über die Zeit, während es die Jungs von Thomas Neumann und Werner Schaupert verpassten, nach Punkten mit dem Tabellenzweiten SG Waldau gleichzuziehen.

Fazit: „Hauptsache nicht verloren“ war nach der Partie zu hören, unsere Ansprüche haben sich aber mittlerweile verändert. Einen Gegner in dieser Preisklasse muss man niederhalten, doch dazu ist natürlich mehr Engagement gefordert. Schon am Donnerstag wird ein richtig großer Einsatzwille vönnöten sein, denn da geht´s zum Tabellenführer nach Wernberg. Und der würde fehlenden Kampfeswillen furchtbar bestrafen.

Tore: 1:0 Thomas Fukerider (10. Minute), 1:1 Michael Martetschläger (29. Minute)

Schiedsrichter: Helmut Meindl (Moosbach) – Zuschauer: 30