JUNIOREN / 24./25. Februar 2018
A-JUNIOREN / 02. Oktober 2017
Arbeitssieg der A-Jugend mit drittem 1:0
E-JUNIOREN / 28. September 2017
Eine weitere großartige Spende der Firma Fielmann aus Weiden!
D-JUNIOREN / 28. September 2017
Tolle Spende von der AOK Weiden!
A-JUNIOREN / 17. September 2017
Verdiente Heimniederlage der A-Jugend

Verdiente Heimniederlage der A-Jugend
A-JUNIOREN / 17. September 2017
DJK Neustadt/WN U19 – SG Immenreuth/Kulmain U19 1:2 (0:0)

In buchstäblich letzter Sekunde verlor die A-Jugend gegen den bislang punktlosen Gast ihr erstes Saisonheimspiel, aufgrund einer über weite Strecken desolaten Vorstellung war die Einbuße allerdings am Ende verdient.

Vom Anpfiff weg präsentierten sich die Jungs von Thomas Neumann und Werner Schaupert nervös und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Viele Stopfehler und Fehlpässe prägten das Bild, ein geordneter Spielaufbau war nur ganz selten zu sehen. Die Gäste rissen auch keine Bäume aus, wirkten aber einsatzfreudiger und nutzten die sich bietenden Räume immer wieder, um gefährlich in Richtung DJK-Tor zu marschieren. Während es vor dem Neustädter Tor immer wieder brannte, gab es vor dem „Heiligtum“ des Gastes kaum einmal einen „Aufreger“ und wenn sich andeutungsweise eine Chance ergeben sollte, verlief der Abschluss erschreckend schwach.

Nach mehr als deutlichen Worten in der Pause und dringend notwendigen Auswechslungen wurde das Spiel der Heimelf ein wenig besser, dennoch bekam die Truppe um den sich abmühenden Kapitän Felix Staffe einfach keinen Zugriff. Als die DJK-Defensive wieder einmal zu wenig aggressiv in die Zweikämpfe ging, nutzte der Gast diese Nachlässigkeit und lochte durch Lukas Hösl zum 0:1 ein (61. Minute). Danach schien so etwas wie ein Ruck durch die Platzherren zu gehen, plötzlich zogen die Neustädter das Tempo an und steigerten das Engagement. Und - sie kamen auch prompt zum Ausgleich. Einen genau getimten Pass des besten Neustädters, Christian Greiner, nahm Moritz Punzmann geschickt mit und setzte ihn mit trockenem Schuss ins linke Eck des Gästekastens. Nun keimte die Hoffnung auf, die DJK würde das Spiel drehen. Und die Gäste schienen auch beeindruckt, denn in Folge häuften sich die Szenen im Strafraum der Gäste und als sich Felix Staffe trotz Foulspiels im Sechzehner durchsetzte, sprang seine Flanke einem SG-Akteur an die Hand. Der gut postierte Schiedsrichter reagierte allerdings nicht und ließ weiterspielen. In der 81. Minute stand wieder Torschütze Moritz Punzmann im Blickpunkt, mit einem fulminanten Direktschuss zielte allerdings leider genau in die Tormitte, wo Gästekeeper Andreas Haberkorn goldrichtig stand. Die letzte Minute war schon angebrochen, beide Mannschaften und die Zuschauer schienen sich schon auf ein Unentschieden eingestellt zu haben. Die Gäste fuhren einen letzten Angriff, den die einheimische Hintermannschaft wohl nicht mehr ernst nahm, anders ist die Sorglosigkeit und das nur zögerliche Eingreifen nicht zu erklären. So kam es schließlich knüppeldick, doch aufgrund einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung vielleicht auch verdient: Gästestürmer Jan Brunner setzte den „Lucky Punch“ und erzielte aus kurzer Distanz das vielumjubelte 1:2. Der Anstoß wurde wohl noch ausgeführt, dann ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Bis auf eine kurze Phase in Halbzeit 2 ein ganz schwacher Auftritt. Unerklärlich, warum schon in den Basics wie Passspiel eine hohe Fehlerquote an den Tag gelegt wurde. Eine Reihe von Spielern läuft einer Normalform hinterher, da ist eine Steigerung, auch verbunden mit regelmäßigem Trainingsbesuch absolut vonnöten. Auch Probleme mit der Einstellung sind bei Einzelnen sichtbar, große Sprüche außerhalb des Spielfelds bringen nichts, „die Wahrheit liegt am Platz“.

Auf geht´s Jungs, jetzt ist Zusammenhalt und erhöhtes Engagement eines jeden gefordert. Wir kommen aus dieser Situation gemeinsam heraus. Bereiten wir uns in der kommenden Woche entsprechend vor und schlagen am Wochenende die JFG Haidenaab-Vils.

Schiedsrichter: Peter Sollfrank (FSV Waldthurn) – Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Lukas Hösl (61. Minute), 1:1 Moritz Punzmann (65. Minute), 1:2 Jan Brunner (90. Minute)